Eine Fundgrube …

… für Organisationsentwickler und Berater stellt der neue Sammelband von Susan Long über sozioanalytische Verfahren in der Organisationsberatung dar.

Socioanalytic Methods“ gehört zum Besten, was aktuell an reflektierter Literatur zur Unternehmenskulturanalyse auf dem Markt ist.

Die Beiträge sind (vielfach) praxisorientiert, aber haben auch keine Angst, für eine gute Theorie zu werben. Daß dies im Fall der allermeisten Autoren dieses englischsprachigen Sammelbands ein explizites Bekenntnis zur psychoanalytischen Perspektive ist, mag klassische Organisationsberater irritieren, macht die Lektüre mit einer in diesem Metier neuen Perspektive und Sprache jedoch um so interessanter.

Eine klare Leseempfehlung für innovative Berater (intern oder extern), vor allem in Beziehungs-intensiven Prozessen, also z.B. in Institutionen des Gesundheitswesens (aber sicher nicht nur dort!).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s